04.09.2026, von 10:30 bis 12:00
Die Content-Idee steht, aber bei der Formulierung hakt es? Bei unserem LinkUp #5: Texten - wie ihr in jedem Format den richtigen Ton trefft schauen wir uns gemeinsam an, wie ihr für Social Media Posts, Newsletter oder Beiträge auf eurer Website die passenden Worte findet. Jedes Format hat seine eigene Sprache, seinen eigenen Rhythmus und seine eigene Tonalität – und genau die wollen wir gemeinsam treffen lernen. Dabei greifen wir auf bewährte Werkzeuge zurück, wie die Kernbotschaften eurer Organisation, Ideen zum Recyceln von bestehendem Content und dem sinnvollen Einsatz von KI bei Formulierungshilfen.
Was euch erwartet:
Knackiger Input: Wie unterscheiden sich Ton und Sprache in unterschiedlichen Formaten?
Klare Botschaften: Mithilfe einer Vorlage findet ihr heraus, wie es euch gelingt, dass eure Kernbotschaft in jedem Text wiederzuerkennen sind.
Praktisches Üben an echtem Material: Ihr bringt eine Veranstaltung oder Aktivität eures Projekts mit und übt das Texten an einem realen Beispiel.
Was ist ein LinkUp?
LinkUps sind regelmäßige, digitale Austauschformate von CiviLink – Beratungsstelle für mehr Demokratie auf Plattformen. Sie bringen zivilgesellschaftlich engagierte Träger zusammen, um Wissen, Praxis und Erfahrungen zur demokratischen Kommunikation auf Social Media zu teilen.
Veranstalter:
CiviLink ist eine Beratungsstelle für mehr Demokratie auf digitalen Plattformen. Das Projekt richtet sich an Organisationen, Initiativen und Engagierte, die soziale Plattformen nicht nur nutzen, sondern aktiv und verantwortungsvoll mitgestalten wollen. CiviLink wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.
Rückfragen an civilink@medialepfade.org
Veranstaltungsart:
Online
Veranstaltungstyp:
Öffentliche Veranstaltung
Veranstaltungsort:
Online via Zoom
Hinweise zur Anfahrt:
Vorkenntnisse: Ihr betreibt bereits eine Online-Präsenz. Bringt außerdem eine Veranstaltung oder Aktivität eures Projekts mit – daran üben wir gemeinsam das Texten.
Anmeldungen bitte via https://anmeldung.medialepfade.org/civilink/linkup-5-texten/