Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Ausbildung zur "Stärkenberater*in" - 2. Modul "Erfolgreich kommunizieren"

13.01.2023, 17:00 bis 15.01.2023, 15:00 | Hannover

Im zweiten Modul setzen wir uns tiefer mit der Beratung und dem systemischen Ansatz auseinander.
Wie in jedem Modul kommen hier praktische Übungen zum Einsatz.
Dabei kann gegenseitiges Feedback helfen, unser eigenes Handeln zu reflektieren.
Der inhaltliche Schwerpunkt des Moduls liegt dabei auf Kommunikation: Welches Grundverständnis und welche Arten der Kommunikation gibt es? Wie können wir Bedürfnisse erkennen? Welche Fragemethoden sind hilfreich? Welche Rolle spielt aktives Zuhören und ein wertschätzender Umgang?
Schließlich wollen wir uns noch mit den Themen Vielfalt und Beteiligung auseinandersetzen. Dazu schauen wir auch auf Diskriminierungsformen, die das verhindern können.

Veranstalter:

Die Veranstalter der Ausbildung sind die NaturFreund*innen Niedersachsen e.V.
Seit über 120 Jahren setzen wir uns für gerechte Arbeits- und Lebensbedingungen und gegen die Ausbeutung von Mensch und Natur ein.
Unser Maßstab ist das Notwendige, nicht das vermeintlich Mögliche.
Wir halten an der Idee der sozialen Emanzipation des Menschen fest, darüber hinaus treten wir für eine interkulturelle Gesellschaft und die gerechte Gestaltung der Globalisierung ein.

Veranstaltungsart:

Präsenz

Veranstaltungstyp:

Geschlossene Veranstaltung

Veranstaltungsort:

NaturFreundehaus Hannover
Hermann-Bahlsen-Allee 8
30655 Hannover

Hinweise zur Anfahrt:

Das NaturFreundehaus Hannover ist mit allen Verkehrsmitteln hervorragend zu erreichen. Vor allem die Anbindung mit drei verschiedenen Straßenbahnlinien ca. 10 Min. vom Hauptbahnhof entfernt macht die Anreise mit dem ÖPNV sehr einfach.
Detaillierte Beschreibungen zur Anreise mit dem ÖPNV sowie mit dem PKW finden sich hier:
https://naturfreundehaus-hannover.de/anreise/