Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Materialordner "Sport mit Courage"

Demokratiefeindliche Vorfälle, Kommunikative Prozesse gestalten, Beratung in "Zusammenhalt durch Teilhabe"

Ordner Sport mit Courage 1
Ordner Sport mit Courage
 

Zielgruppen

  • Z:T-Projektteams (hauptberuflich und ehrenamtlich)
  • Führungskräfte (Verbände und Vereine im Sport)
  • Aktive im Sport
  • qualifizierte und angehende Demokratieberater/-innen
  • Netzwerk-/Kooperationspartner/-innen (innerhalb und außerhalb des gemeinnützigen, organisierten Sports)

Beteiligte Akteur/-innen

Deutsche Sportjugend im DOSB e.V., Zusammenhalt durch Teilhabe im Sport Netzwerk und deren Demokratieberater/-innen, Netzwerk Sport & Politik, Gremien der dsj

Kurzbeschreibung

Der Materialordner “Sport mit Courage” der Deutschen Sportjugend ist eine Arbeitshilfe für Verbände und Vereine in der Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und antidemokratischen Vorfälle im Sport. Er bietet in diesem Aufgabenfeld konkrete Hilfestellung für Sportvereine und -verbände. Neben Informationen zu rechtsextremen Symbolen und Codes enthält der Materialordner Anregungen zu Satzungsergänzungen und Formulierungsvorschläge zu Mietverträgen von Sporträumen. Des Weiteren sind Hinweise und Tipps für die pädagogische Praxis aufgeführt sowie zahlreiche, weiterführende Literaturangaben. Im Sport haben sich in den vergangen Jahren verschiedene Initiativen im Umgang mit Rechtsextremismus entwickelt, die ebenfalls exemplarisch vorgestellt werden.

Der überarbeitete Materialordner wurde gefördert vom Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe". Er wurde zuletzt im Jahr 2014 überarbeitet und veröffentlicht. Seit dem Jahr 2020 wird die Materialsammlung grundlegend aktualisiert und aufbereitet. Erste Veröffentlichungen hierzu sind bereits erfolgt (Handreichung "RECHTSsicherheit im Sport", Erklärvideo "Neutralität im Sport", Video "Hate Speech im Sport" und weitere Materialien finden sich auf der Website Z:T).

Mehrwert für den Verein

Das Arbeitsmaterial kann von Aktiven auf unterschiedlichsten Ebenen in der Struktur des gemeinnützigen, organisierten Sports genutzt werden. Er dient als Nachschlagewerk bei Fragen zur Einschätzung unterschiedlicher Phänomene, als Hilfestellung bei der Gestaltung und Umsetzung entsprechender pädagogischer Trainings, gibt Einblicke in bestehende Aktivitäten innerhalb der Sportstruktur (Good Practice) und weist auf weitere (externe) Netzwerke und Beratungsangebote hin.

Ziele / Was soll erreicht werden?

Organisationsentwicklung, Qualitätssicherung/-entwicklung, Verankerung der Z:T-Themen im Sport, Sensibilisierung für das Themenfeld Demokratiestärkung, Wissenstransfer/Ergebnistransfer

Arbeitsschritte

Angestoßen durch im Vorstand der dsj bereits im Jahr 2006 geplante Aktivitäten, um strategischen Angriffen von Organisationen aus dem rechtsextremen Spektrum entgegenzuwirken, wurde die Materialsammlung zuletzt im Jahr 2014 in ihrer vierten Aktualisierung veröffentlicht. In Gremiensitzungen und Arbeitsgruppentreffen haben die hauptberuflich Verantwortlichen in der dsj, unterstützt durch Netzwerkmitglieder und Kooperationspartner*innen Beiträge gesammelt, Autor*innen für die Mitarbeit gewonnen und so einen umfassenden, mehr als 220 Seiten fassenden Materialordner zusammengestellt. Vor Beginn der intensiven Bearbeitung wurde eine Förderung über das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ genehmigt, sodass die mit der Erstellung einhergehenden Kosten gedeckt waren.
Der Materialordner wurde über die Jahre hinweg in sehr hoher Stückzahl auf Messen, Kongressen und internen Verbandsveranstaltungen verteilt und hat so in der Struktur der gemeinnützigen, organisierten Sports Anwendung gefunden. Auch im Jahr 2022 ist ein Großteil der Ordnerinhalte äußerst aktuell, sodass er auch digital weiterhin verbreitet und genutzt wird.
Sport mit Courage/ LSB NRW
Sport mit Courage/ LSB NRW (© LSB NRW / Andrea Bowinkelmann)

Herausforderungen / Worauf ist zu achten ?

Planung & Abstimmung

Gute und langfristige Planung, verbindliche Abstimmung in der Auftragsvergabe und Durchführung, ebenso in der Zielsetzung des Projektes/Formates (Zielgruppen, Rechtliche Angelegenheiten, Layout, Druck, Finanzierung, Distribution, Kommunikation)

Erfahrungen aus der Z:T-Praxis

Auch im Jahr 2022 eine gut nutzbare Materialsammlung und Arbeitshilfe für die Umsetzung von Aktivitäten der Demokratiestärkung im gemeinnützigen, organisierten Sport.

Kontakt

Deutsche Sportjugend im DOSB e.V.
Alexander Strohmayer
Kathrin Rehberg
Mail: zdt@dsj.de