Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

20.06.2012: ZdT auf der Extremismuskonferenz in Riesa

Am 20. Juni 2012 fand in Riesa die Extremismuskonferenz des Freistaates Sachsen statt.  Dort wurde zu den Themen Extremismusprävention und Demokratieförderung diskutiert, erfolgreiche Projekte vorgestellt und verschiedene Handlungsansätze beleuchtet.

Extremismuskonferenz in Riesa
Extremismuskonferenz in Riesa
Anwesend waren auch der Sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich sowie vier Landesminister, darunter der Sächsische Staatsminister des Innern, Markus Ulbig. In seiner Rede lobte Ministerpräsident Tillich die bestehenden Ansätze und das vielfältige Engagement in Sachsen, machte gleichzeitig aber auch deutlich, „dass Demokratie nicht selbstverständlich ist, sondern jeden Tag neu erlernt und verteidigt werden muss“.

Das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ stellte gemeinsam mit Nadine Haase vom Landessportbund Sachsen die Ausbildung der Demokratietrainer im Sport vor, die im Rahmen des Bundesprogramms durch das Bundesministerium des Innern gefördert werden. Staatsminister des Innern Markus Ulbig betonte die Bedeutung der Sportvereine für die Extremismusprävention gerade in ländlichen Gebieten. Trotz des Wunsches, dass diese Förderung bestehen bleibt, machte er aber auch deutlich, dass zudem die Kommunen und Gemeinden hier eine Verantwortung tragen: „Die Sportvereine, in denen extremistische Vorfälle passieren, sind naturgemäß in den Städten und Gemeinden verwurzelt. Hier müssen von kommunaler Seite mögliche Sanktionen geprüft werden.“

Weitere Informationen zur Ausbildung der Demokratietrainer im Landessportbund finden Sie hier.