Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Zwischen Check-In und Wiedersehensfreude: Es geht los!

In der Lobby des Maritim-Hotels in Magdeburg treffen nach und nach die Teilnehmenden unserer Fachtagung ein. Man sieht freudige Gesichter, fällt sich in die Arme und beobachtet den Versuch, sich gleichzeitig einzuchecken. Zum fünften Mal findet die Tagung statt. Doch worauf freuen sich die Leute besonders? Was ist dieses Mal anders? Mit welchen Wünschen kommen sie hierher? Ich schnappe mir meinen Laptop und mache mich auf den Weg, um Antworten auf diese Fragen zu bekommen.


Ankommen
Ankommen

Ich treffe auf Susanne Meyer, Anja Rödiger-Erdmann und Christian Wunder vom Thüringer Feuerwehr-Verband e.V., die sich gerade vertieft ins Tagungsprogramm zurückgezogen haben. Susanne Meyer ist zum ersten Mal bei der Fachtagung. Auf meine Frage, worauf sie sich besonders freut, fällt ihr sofort das Planspiel ein, an dem sie hier zum zweiten Mal teilnehmen wird. Sich in andere Situationen zu versetzen und das Geschehene aus einer neuen Sicht zu betrachten, ist für ihre Arbeit in der Beratung besonders wichtig. Als „Neue“ wünscht sie sich vor allem, viele neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen, mit denen man sich gemeinsam austauschen kann. Der Austausch ist auch für Anja Rödiger-Erdmann und Christian Wunder bedeutend. „Deshalb bin ich hier“, so Christian. Da man sich sonst so selten sieht, ist es bei dieser Tagung besonders toll, Kolleginnen und Kollegen wieder zutreffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch für ihn werden die Perspektivwechsel Highlights dieser Tagung sein.
Anja Rödiger-Erdmann ist schon von Anfang an dabei. Sie erwartet dieses Jahr ein ganz neues Format. Nach den Evaluationen vom letzten Mal wird bei der 5. Tagung praxisorientierter gearbeitet. Angefangen vom Planspiel, zur Supervision bis hin zu den Rollenspielen werden die Teilnehmenden aktiv mit eingebunden.

Nach meinem ersten Gespräch mit Teilnehmenden gehe ich zurück in den Tagungsraum, um den ersten Blogbeitrag fertig zu schreiben. Ich freue mich auf die kommenden zwei Tage und hoffe, dass Sie durch unseren Blog spannende Eindrücke hinter die Kulissen bekommen.

KD