Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Gemeinsam Vielfalt gestalten

Die fünfte Fachtagung „Nah dran“ steht unter dem Motto: Gemeinsam Vielfalt gestalten. Doch was heißt das eigentlich? Ein paar kurze Statements sollen uns dabei helfen zu verstehen, was sich die Teilnehmenden darunter vorstellen.

Vielfalt
Vielfalt

„Beratung ist ein hilfreiches Instrument, aber nicht die einzige Lösung - es braucht vielfältige Strategien.“ – Beate Wesenberg, Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.

„Gemeinsam Vielfalt gestalten ist, im Rahmen von „Nah dran“, dass wir die Möglichkeit genutzt haben, uns auszutauschen und zu vernetzen, auch über die Länder hinaus, und auch schon konkrete Schritte der zukünftigen Arbeit zu gestalten.“ - Susann Meyer, Thüringer Feuerwehr- Verband e.V.

„Es gibt kein Entkommen“

„Entwicklung, Umsetzung, basisorientierte Maßnahmen für die Vereine vor Ort unter dem Stichwort: Beteiligung, Teilhabe und Integration.“ – Eckhard Schimansky, Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. Projektleiter MoBiS

„Mit die wichtigste Erkenntnis für mich aus der Tagung hier ist, dass Vielfalt zu gestalten eine Langzeitaufgabe ist, viel Mut erfordert und Freude macht.“

„Gemeinsam Vielfalt Gestalten bedeutet für mich das Gelingen, die unterschiedlichen Bundesprogramme in allen Ländern stärker zu vernetzen, damit die Ressourcen zielführend eingesetzt werden können.“- Grit Peter, Landeszentrale für politische Bildung, Landeskoordinierungsstelle Demokratie und Toleranz

„Ich verstehe darunter vor allem, mit verschiedenen Akteuren aus ganz unterschiedlichen Kontexten zusammenzukommen. Ich sehe darin auch die Chance, in einen kritischen Austausch zu gehen, um gemeinsam zu reflektieren und neue Sichtweisen zu gewinnen.“ - Elias Steger, AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

KD