Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Argumentationstraining gegen „Stammtischparolen“

19.10.2017 bis 20.10.2017 | Potsdam

"Den Ausländern wird alles hinterhergeschmissen! Dabei sind die meisten von denen sind ja gar nicht wirklich verfolgt."

„Flüchtlingen müsste man den Geldhahn genauso zudrehen, wie den Hartz-4-Schmarotzern!“

... das behauptet z.B. die Kollegin beim Frühstück, der Nachbar beim Einkaufen, die Fußballtrainerin des Kindes, die Klientin bei der Beratung ...
Und, was sagen wir? Aus Schock, Fassungslosigkeit und/oder Angst manchmal zunächst nichts.
Die passende Widerrede kann man aber glücklicherweise lernen. Zivilcourage lässt sich trainieren! Das Argumentationstraining gegen Stammtischparolen bietet einen Übungsraum für
Gegenstrategien. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben Gelegenheit, gemeinsam ihre erlebten Provokationen mitzuteilen, vielfach gehörte politische Erklärungsmuster zu erörtern und
erhalten Einblick in die Psychologie politischer Gespräche und Alltagsdebatten.
Im Workshop werden Gegenpositionen zu Stammtischparolen gesucht und diskutiert, wann eine rationale Argumentation angezeigt ist und wann eine intuitive, wertebasierte Argumentation
notwendig ist. An praktischen Beispielen werden Selbstsicherheit und Argumentationsfähigkeit aktiv geübt.

Referent: Moritz Kirchner, Dipl.Psychologe und
Verhaltens- und Kommunikationstrainer, Deutscher
Vizemeister im Debattieren 2015

Veranstalter:

Paritätisches Sozial- und Beratungszentrum gGmBH

Veranstaltungstyp:

Geschlossene Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Paritätisches Bildungswerk, LV Brandenburg
Stephensonstr. 24-26
14482 Potsdam