Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Tschetschenische Flüchtlinge – gefährdet oder gefährlich? II

05.09.2017 | Potsdam

Über kaum eine Flüchtlingsgruppe wird so häufig negativ berichtet wie über tschetschenische Flüchtlinge. Und über kaum ein Flüchtlingsland ist so wenig bekannt.
Was ist dran an diesem Bild vom „gewalttätigen Tschetschenen“? Und wie hängt das mit der Lebenssituation und der Alltagskultur in diesem kleinen nordkaukasischen Land zusammen, in dem nur 1,3 Mio Menschen leben, die aber ein Drittel aller Asylsuchenden in Brandenburg ausmachen?
In dem Seminar beschäftigen wir uns mit der Geschichte und aktuellen Lage in Tschetschenien und mit den Gründen, die tschetschenische Familien zur Flucht treibt. Sie erhalten Einblicke in gesellschaftliche Normen und Wertvorstellungen, die Flüchtlinge aus Tschetschenien prägen. Spezielles Augenmerk wird dabei auf die Rolle der Religion und die Position der Frau in der tschetschenischen Gesellschaft gelegt.
Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Grundlagenwissen zum Verständnis der Tschetschenischen Kultur und die Stärkung von Handlungssicherheit der Fachkräfte der sozialen Arbeit mit dieser Zielgruppe.

Veranstalter:

Paritätisches Sozial- und Bildungszentrum gGmbH

Veranstaltungstyp:

Geschlossene Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Paritätisches Bildungswerk LV Brandenburg e.V.
Stephensonstr. 24-26
14482 Potsdam