Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Verschwörungserzählungen: Widersprechen? Zuhören? Ignorieren?

11.03.2021, von 09:30 bis 13:00 | Potsdam

Viele von uns kennen Menschen, die schon einmal die eine oder andere Verschwörungserzählung verbreitet haben. Insbesondere im Pandemiejahr 2020 haben solche Begegnungen, sei es im Privaten oder im Beruf, sehr zugenommen. Die jüngsten Proteste gegen die Corona-Politik zeigen zudem, dass Verschwörungserzählungen durchaus Tausende Menschen mobilisieren können.

Viele fragen sich: Wie soll ich mit Menschen reden, die Verschwörungserzählungen verbreiten? Lohnt es sich überhaupt zu reagieren?

Die Antwort auf diese Fragen fällt nicht leicht und um sie zu beantworten, ist es ratsam, etwas mehr ins „Reich der Verschwörungen“ einzudringen.
Der Workshop „Verschwörungserzählungen: Widersprechen? Zuhören? Ignorieren?“ gibt einen Überblick zu Hintergründen, Ursachen, Verbreitungskanälen von Verschwörungstheorien und diskutiert mit den Teilnehmenden mögliche Interventionsstrategien.

Datum/Uhrzeit: Donnerstag 11. März 2021, 9:30 – 13:00 Uhr Web-Seminar
Referent: Benjamin Winkler, Amadeu-Antonio-Stiftung, www.amadeu-antonio-stiftung.de/entschwoerung
Kosten: Die Angebote von InSchwung sind gefördert und für die Teilnehmenden kostenfrei.

Anmeldungen bitte bis zum 26. Februar 2021 unter gabi.jaschke@paritaet-brb.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Sie werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Stiftung Wohlfahrtspflege Brandenburg
InSchwung für Demokratie und Beteiligung
Tornowstraße 48
14473 Potsdam

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Stiftung Wohlfahrtspflege Brandenburg
Tornowstraße 48
14473 Potsdam